Trainingsweekend Juniorinnen FF19 in Näfels

Am Freitagabend, dem 16. Februar 2024, trafen sich um 19:00 Uhr 21 Fussballerinnen und fünf Betreuer des FC Staad im Bützel. Grund war nicht einfach ein Training, sondern ein kurzer Abstecher nach Näfels zum Trainingsweekend.

Nach der Ankunft im wunderschönen Glarnerland stand zunächst eine Theorie an mit den Sachen, die trainiert werden sollen. Danach wurden die Girls über die Abläufe und Regeln informiert, anschliessend durften endlich die Zimmer bezogen werden. Auch wenn wohl nicht alle auf acht Stunden Schlaf kamen, stand am Samstagmorgen um 07:00 Uhr ein leichtes Footing an. Das weitere Tagesprogramm bestand aus zwei Theorieblöcken, zwei Trainingseinheiten und am Abend viel Freizeit und erneut wenig Schlaf.

Auch der Sonntag war vom Ablauf her nicht viel anders, einzig war nun erstmals eine weibliche Trainerin anwesend. U19-Spielerin Alina Baumgartner vom FC St. Gallen 1879 wohnt unweit der Trainingsanlage und gab den Girls einige Tipps in Punkto Schusstechnik und weite Bälle. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Alina. Nach dem Mittagessen brach der Trupp wieder Richtung Bützel auf, wo noch ein Testspiel gegen das Team Oberthurgau stattfand. Trotz des ein oder anderen Wehwehchens und grosser Müdigkeit gaben sich die Staaderinnen keine Blösse und siegten 8:0.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Girls, die zu einem unvergesslichen Trainingsweekend beigetragen haben, speziell die vier Girls aus der FF15 sowie ihr Trainer, Sandro Güttinger. Danke auch an alle weiteren Staffmitglieder Kläus Züst, Sven Roduner, Martin Schröter, Christian Wenger. Und zu guter Letzt ein grosses Dankeschön an Fabia Frank und ihr Team aus der lintharena.