Knappe Niederlage für die Frauen 1

Im Tessin wurden die Frauen des FC Lugano ihrer Favoritenrolle als Tabellenführer gerecht und liessen die Staaderinnen ohne Punkte in die Ostschweiz zurückkehren.

Das Heimteam machte von Anfang an viel Druck. So holten sie bereits zu Beginn mehrere Eckbälle und einen Freistoss heraus. Von Erfolg gekrönt war aber eine Aktion aus dem Spiel, bei der mit Hilfe eines weiten Balles die Stürmerin bedient wurde und diese zum 1:0 traf. Als Lugano kurz darauf nachdoppeln wollte, klärte Sophie Rolinger stark. Dieses Gegentor zeigte Staad wohl auf, dass nach vorne noch nicht viel zu sehen war. Das Problem bei den Spielzügen in die Offensive lag wohl an der fehlenden Durchschlagskraft und Präzision. Lugano wusste dies immer wieder auszunutzen und kam mit schnellen Kontern gefährlich vors Tor. Doch Bettina Huber war stets am richtigen Ort. Im Verlaufe der ersten Halbzeit fand Staad etwas besser ins Spiel und die Stürmerinnen Leonore Holstein und Selina Frischknecht liessen mit ihren Vorstossen Hoffnung aufkommen. Die letzten Pässe fanden allerdings keine Abnehmerinnen. Entsprechend änderte sich bis zum Pausenpfiff nichts mehr am Spielstand.

Nach dem Seitenwechsel zeigte Staad eine Halbzeit mit mehr Kampf und Wille. Lugano behielt weiterhin die Überhand, musste aber mehr dafür aufwenden. Auf Staader Seite erhielt Leonore Holstein eine Möglichkeit zum Abschluss und auch Debora Egli nach einer sauberen Auflage von Sabrina Petriella. Ein Ausgleich wollte daraus jedoch nicht werden. Also versuchte es Sophie Rolinger mit einer guten Flanke von Sophia Blumenthal. Aber auch da konnte kein Tor erzwungen werden. Je länger das Spiel dauerte, desto spannender und hektischer wurde das Spielgeschehen. Da zeigte auch Lugano noch einmal ihr Können und forderten die Staader Torfrau heraus. Ein Tor bejubelten beide Teams nicht mehr, aber Lugano demnach den 1:0-Sieg.

Staad musste sich eingestehen, dass diese Niederlage in Ordnung ist und zeigte mit der kämpferischen Leistungssteigerung trotzdem Charakter und Leidenschaft.

Am kommenden Wochenende steht für die Frauen 1 wieder ein Heimspiel auf dem Bützel an. Das Spiel gegen den FC Eschenbach startet um 18.00 Uhr.

FC Staad: Huber; Rolinger, Imlig, Wehrle, Boehrer; Gyr, Trzaskowski, Petriella, Lanter; Holstein, Frischknecht

Eingewechselt: Blumenthal, Gerner, Egli

Text/Foto: DEG