Frauen 2: Zwei Siege zum Jahresabschluss

Die Staaderinnen bestritten innerhalb von 4 Tagen die letzten beiden Spiele im laufenden Jahr. Mit zwei Siegen endete die Saison erfolgreich für die zweite Frauschaft des FC Staad.

Gegen den FC Uznach starteten die Frauen 2 perfekt in die Partie. Nach gerade mal sechs Zeigerumdrehungen stand es bereits 2:0 für den FC Staad. Das erste Tor erzielte Bettina Peter aus der zweiten Reihe nach einer Ecke von Claudia Stilz. Das 2:0 entstand erneut durch einen Weitschuss, welchen die Torhüterin mit Mühe zur Seite klärte. Aaliyah Schiavo reagierte am schnellsten, eroberte den Ball an der Grundlinie und konnte einschieben.

In der 47. Minute erzielte Stefanie Renn mit ihrer zweiten Aktion an diesem Abend das 3:0. Kurz vor Ende machte Stilz den Sack zu. Innenverteidigerin Kristjana Nikollaj schickte die Torjägerin mit einem perfekten Pass über das ganze Feld. Über die ganze Partie hatten die Staaderinnen alles unter Kontrolle und zeigten eine ansprechende Leistung.

Für das letzte Spiel reiste das Frauen 2 zum FC Uzwil. Beinahe hätten die Staaderinnen auch in diesem Spiel den perfekten Start erwischt. Lorena Frey verfehlte das Tor jedoch knapp. Nach rund 20 Minuten lenkte Daniela Keel im Tor einen Weitschuss noch an die Latte. In der 24. Minute landete eine Ecke bei Bettina Peter. Diese liess sich nicht zweimal bitten und erzielte die Führung für die Gäste. In der 36. Minute glichen die Uzwilerinnen nach einem Ballverlust im Mittelfeld aus. Die Freude des Heimteams währte jedoch nur kurz. Claudia Stilz schickte Aaliyah Schiavo auf die Reise, welche alleine vor dem Tor zur erneuten Führung einschob.

Kurz nach der Pause erhöhte Schiavo auf Pass von Stilz auf 1:3. In der 56. Minute erfolgte der Anschlusstreffer zum 2:3 aus dem nichts. Trotz diesem Gegentor liessen sich die Staaderinnen nicht aus der Ruhe bringen. Das erlösende 2:4 kam dann in der 72. Minute. Peter flankte den Ball auf den zweiten Pfosten. An dem stand Stilz bereit und schoss den Ball mit voller Wucht ins Netz. Nach der regulären Spielzeit liessen sich die Staaderinnen verdient feiern.

Mit zwei guten Leistungen und sechs Punkten zum Abschluss geht es nun in die verdiente Winterpause. Das Frauen 2 überwintert auf dem sehr guten 2. Tabellenrang.

Spiel Uznach

FC Staad: Knupp; Spirig, F. Schmid, Nikollaj, Knellwolf; Frey, Peter, Varoglu, Stilz; Schiavo, Pinto

Eingewechselt: Hofmann, Aigbe, Renn, A. Schmid

Spiel Uzwil