Frauen 2 waren siegreich im Ländle

Nach der bitteren Niederlage eine Woche zuvor konnten sich die Staaderinnen rehabilitieren. Die Partie gegen den FC Balzers entschieden sie mit 4:2 für sich und setzten sich damit auf dem zweiten Tabellenplatz fest.

Den besseren Start ins Spiel erwischte das Heimteam. Nach einem missratenen Pass von Torhüterin Lorena Knupp profitierte Balzers und ging in der 11. Minute in Führung. Die erste Chance für die Staaderinnen verzeichnete Aaliyah Schiavo. Ihr Weitschuss ging knapp am Tor vorbei.

In der 22. Minute liess Claudia Stilz ihre Klasse aufblitzen und setzte Claudia Spirig mit einem Seitenwechsel perfekt in Szene. Die Flanke von Spirig fand den Kopf von Schiavo, welche den Ball von der Latte abprallen sah. Sie reagierte jedoch schnell und erzielte den Ausgleich mittels Nachschusses. Nur zwei Minuten später eroberte Enya Böhrer den Ball in der eigenen Hälfte, leitete zu Schiavo weiter von wo er in den Lauf von Stilz gespielt wurde. Diese liess sich nicht zweimal bitten und schob zur Führung ein. Das Spiel war vor allem auf Seiten der Staaderinnen geprägt von grosser Hektik. Es gelang ihnen selten etwas Ruhe in den Spielaufbau zu bringen und sie brachten sich dadurch immer wieder selber in die Bredouille. Zudem agierten sie oft mit kurzen Pässen, wodurch es ihnen nicht gelang aus dem Druck des Gegners zu kommen. Trotzdem ging die knappe Führung zur Pause in Ordnung, da sie viele Zweikämpfe gewannen und den Ball nach einem Verlust schnell wieder zurückeroberten.

Nach dem Seitenwechsel wollten die Staaderinnen eine schnelle Entscheidung herbeiführen. Das Frauen 2 hatte das Spiel unter Kontrolle und liess den Ball in den eigenen Reihen laufen. Die Chancenauswertung liess jedoch zu wünschen übrig. Zuerst scheiterte Lara Knellwolf innerhalb von kurzer Zeit dreimal. Nach rund 70. Minuten traf Bettina Peter nur die Latte und auch Stilz vergab nach einem Solo das Tor. In der 81. Minute fiel endlich das erlösende 1:3. Stilz spielte quer auf Knellwolf, welche flach in die kurze Ecke traf. Nur wenig später rettete Knupp im eins gegen eins gegen die Stürmerin, die alleine auf sie zu lief. Melanie Pinto war es dann, welche in der 88. Minute den Sack definitiv zu machte. Der Ball kam via Stilz und Knellwolf auf Pinto, welche vor dem gegnerischen Tor völlig allein gelassen unter die Latte traf. Praktisch im Gegenzug erzielte Balzers den Anschlusstreffer zum 2:4 fast gleichzeitig mit dem Schlusspfiff. Die Staaderinnen zeigten sicherlich nicht ihre beste Leistung, nichts desto trotz gingen die drei Punkte verdient an den Bodensee.

Das letzte Heimspiel in diesem Jahr findet am Donnerstag 02.11.2023 statt. Anpfiff ist um 20:30 Uhr gegen den FC Uznach.

FC Staad: Knupp; Böhrer, Feja, F. Schmid, Nikollaj; Spirig, Varoglu, Peter, Blumenthal; Stilz, Schiavo

Eingewechselt: Aigbe, Pinto, Hofmann, Knellwolf