Frauen 2: verdienter Sieg in letzter Minute

Für das zweite Rückrundenspiel war der FC Münsterlingen zu Gast auf dem Bützel.

Gegen diese Gegnerinnen hatte das Frauen 2 noch eine Rechnung offen. Sie wurden in der Vorrunde mit einer Packung wieder nach Hause geschickt. Dieses Mal verliessen sie das heimische Terrain als Siegerinnen mit 3:2.

Die Staaderinnen nahmen sich vor von Anfang an das Spieldiktat zu übernehmen. Dies gelang ihnen vorerst nicht. Nach nur zwei Zeigerumdrehungen zeichnete sich Fatima Faria das erste Mal aus. Sie reagierte im Duell gegen die anrauschende Stürmerin gekonnt und verhinderte den frühen Rückstand. Ihre Vorderleute schienen durch diese Glanzleistung besser in die Partie zu finden. In der siebten Minute scheiterte Shania Vogt per Weitschuss an der Latte. Auch Aaliyah Schiavo scheiterte mit ihrem Versuch. Nach einer Viertelstunde pfiff der Schiedstrichter folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Münsterlingen verwandelte ohne Chance für Faria zur Führung. Das Frauen 2 liess sich danach etwas aus dem Konzept bringen. Dies hielt jedoch nicht lange an und sie übernahmen wieder das Zepter. Nach rund einer halben Stunde scheiterte Natalia Vujnic an der stark reagierenden Torfrau. Trotz Chancenplus ging es mit dem knappen Rückstand von 0:1 zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel zogen sie weiterhin ihr eigenes Spiel auf. Dies wurde in der 48. Minute belohnt. Vujnic tänzelte sich durch die gegnerische Abwehr und glich zum 1:1 aus.

Der grösste Aufreger im Spiel geschah in der 57. Minute. Rafaela Studach-Bisquolm schoss mit grosser Wucht an die Latte, woraufhin Lara Knellwolf den Abpraller zur Führung verwandelte. Doch die Freude der Staaderinnen währte nur kurz. Der Schiedsrichter entschied zur Verwunderung aller auf Abseits. Mit Wut im Bauch versuchte es Studach-Bisquolm wenig später ermeut, der Ball flog jedoch knapp am Tor vorbei.

Aus dem Nichts fiel nach rund einer Stunde das 1:2 für Münsterlingen. Der Ball konnte im Strafraum nicht geklärt werden und dies nutzten die Thurgauerinnen aus.

Trotz diesem erneuten Rückstand agierte das Frauen 2 weiter munter nach vorne. In der 76. Minute spielte Studach-Bisquolm nach einem Solo den Ball quer auf Vogt, welche nur noch einschieben musste.

Das Heimteam wollte den Sieg nun erzwingen. Mit tollen Kombinationen setzten sie ihre Offensivkräfte immer wieder in Szene. In der letzten regulären Spielminute pfiff der Schiedsrichter zu Gunsten der Staaderinnen auf Elfmeter. Bettina Peter liess sich nicht zweimal bitten und schob eiskalt zur erstmaligen Führung ein.

Die letzten Minuten in dieser nervenauftreibenden Partie spielte das Heimteam gekonnt herunter.

Mit diesem knappen aber verdienten 3:2 Sieg können die Frauen 2 sehr zufrieden sein. Mit einer tollen Teamleistung bis zum Schluss bleiben diese drei Punkte auf dem heimischen Bützel.

Am nächsten Sonntag reisen das Frauen 2 nach Wil. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

FC Staad: Faria, Hofmann, F. Schmid, Bertschinger, Grüninger; Studach-Bisquolm, Peter, Varoglu, Vogt; Vujnic, Schiavo

Eingewechselt: Pinto, Etter, Stilz, Frey, Knellwolf

Text: SLO – Beitragsbild: CHW