Frauen 2: Unentschieden im Derby

Für das erste Pflichtspiel im neuen Jahr waren die Frauen 2 beim FC Rheineck zu Gast.

Trotz deutlich mehr Spielanteil reichte es nur zu einem 2:2 Unentschieden.

Auf einem Spielfeld mit sehr hohem Rasen starteten beide Teams verhalten. Trotz mehr Ballbesitz konnten sich die Staaderinnen keine zwingenden Chancen erspielen. Es dauerte eine halbe Stunde bis die erste nennenswerte Aktion stattfand. Rafaela Studach-Bisquolm setze sich an der Grundlinie durch und passte auf die freistehende Claudia Spirig. Diese schob unbedrängt zur Führung ein. In dieser Szene verletzte sich die Torhüterin von Rheineck so, dass sie ausgewechselt werden musste. Der verletzungsbedingte Unterbruch bekam den Gästen nicht gut und dadurch fand das Heimteam besser ins Spiel. In der 42. Minute erzielte Rheineck den Ausgleich. Kurz vor der Pause traf Claudia Stilz aus 20 Meter lediglich das Lattenkreuz. Somit ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Die beiden Teams taten sich nach der Pause weiterhin etwas schwer, wobei die Staaderinnen die deutlich aktivere Mannschaft war und den gepflegteren Fussball spielten. Sie versuchten den Ball laufen zu lassen und das Spiel von hinten aufzubauen. Die Rheineckerinnen operierten hauptsächlich mit hohen Bällen. Nach 52 Spielminuten traf Rheineck nach einem Weitschuss zum 2:1. Somit münzte Rheineck 1.5 Chancen in zwei Tore um. Die Staaderinnen rannten nun dem Rückstand hinterher. Nach rund einer Stunde traf Natalia Vujnic nach einem Freistoss die Latte. Die Gastgeberinnen verschanzten sich nun in der eigenen Platzhälfte. In der 72. Minute traf Stilz dann endlich zum hochverdienten Ausgleich. Die letzten 15 Minuten versuchten die Staaderinnen nochmals alles um die Führung zu erzielen. Jedoch blieben alle Versuche erfolglos. Somit gab es beim Derby eine Punkteteilung. Mit dieser sind die Rheineckerinnen sicherlich mehr zufrieden, als das Frauen 2 vom FC Staad.

Am Sonntag, 14.04.2024 um 13:00 Uhr ist der FC Münsterlingen zu Gast auf dem Bützel.

FC Staad: Knupp, Grüninger, F. Schmid, Bertschinger, Hofmann; Stilz, Peter, Varoglu, Spirig; Pinto, Vujnic

Eingewechselt: Feja, Studach – Bisquolm, Keel

(SLO)