Frauen 2 starten erfolgreich in die Saison 23/24

Im ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison gastierte der FF Toggenburg auf dem Staader Bützel. Nach einer hart umkämpften Partie behielten die Staaderinnen das bessere Ende für sich und entschieden die Begegnung mit einem knappen 1:0 für sich.

In der Anfangsphase hatten die Frauen 2 alles unter Kontrolle. Trotzdem gehörte die erste namhafte Chance den Gästen aus Kirchberg. Nach einem langen Ball auf die Stürmerin blieb die stark aufspielende Torhüterin und Staader Urgestein Daniela Keel Siegerin. Obwohl die beiden Mannschaften einen beherzten Kampfgeist an den Tag legten, blieben die meisten Aktionen fair. Vor allem in der ersten halben Stunde lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch. Auf beiden Seiten erarbeitete sie sich jedoch zu wenig zwingenden Torchancen und das Geschehen fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Die letzten 15 Minuten vor der Pause gehörten dann allerdings klar den Gästen aus dem Toggenburg. Sie rissen das Zepter an sich und nutzten die freien Räume und Löcher, welche die Seemädchen aufreissen liessen. Obwohl das Heimteam etwas Mühe bekundete, blieb die Null bis zur Pause stehen. Abwehrchefin Flavia Schmid hielt ihre Defensive, trotz einigen Schwierigkeiten, mit ihrer Erfahrung zusammen.

Die Staaderinnen nutzten die Halbzeitpause, um sich wieder zu sammeln und starteten etwas besser in den zweiten Umgang als ihre Gegnerinnen. Obwohl erneut die erste hochkarätige Chance den Gästen gehörte, welche von Keel aus kurzer Distanz gekonnt pariert wurde, liess sich das Heimteam davon nicht beirren. Über die Seiten versuchten sie immer wieder gefährlich nach vorne vorzudringen. In der 75. Minute war es dann Bettina Peter, welche den Ball im Mittelfeld eroberte und an Claudia Stilz weiterleiten konnte. Diese bediente Flügelspielerin Kristjana Nikollaj perfekt in den Lauf. Nikollaj liess sich nicht zweimal bitten und schob das Leder souverän ins kurze Eck an der Torhüterin vorbei. Einige Spielminuten später prüfte Neuzugang Lara Knellwolf die Torhüterin erneut mit einem Weitschuss. Diese zeichnete sich jedoch mit einer Glanzparade aus. Die Schlussphase war dann wohl nur noch ein Abnützungskampf. Die Staaderinnen setzten noch einmal ihre letzten Kräfte frei, um die Null zu halten und die Kirchbergerinnen warfen nochmal alles hinein, um die drohende Niederlage abzuwenden. Schlussendlich behielten die Platzherrinnen das bessere Ende für sich und verzeichneten den ersten Sieg gegen einen namhaften Gegner, denn der FC Kirchberg schloss die letzte Saison als Tabellenführer ab.

Nun gilt es sich für den nächsten Gegner zu wappnen. Nächsten Sonntag am 27.08.2023 um 15:00 Uhr empfangen die Frauen 2 den Aufsteiger FC Wil. Die beiden Mannschaften kennen sich noch aus der Zeit in der 4. Liga.

FC Staad: Keel, Grüninger, F. Schmid, Memagic, A. Schmid, Spirig, Peter, Nikollaj, Frey, Stilz, Roth

Eingewechselt: Pinto, Etter, Knellwolf

Tor: 76′ Nikollaj