Frauen 2: Siegesserie hält weiter an 

Am vergangenen Sonntagmittag fuhr das Frauen 2 des FC Staad einen ungefährdeten Sieg ein. Gegen den Tabellenletzten FC Flums-Walenstadt erzielten sie gleich sechs Tore und realisierten somit den fünften Sieg in Serie. 

Die Sachlage war klar. Die Staaderinnen traten als Favoritinnen gegen das Tabellenschlusslicht Flums-Walenstadt an. Nach vier Siegen ohne Punktverlust hielten sie weiterhin die Tabellenführung inne.  

Es dauerte nur zwei Minuten bis zur ersten nennenswerten Chance. Claudia Spirig sieht ihren Schuss jedoch von der Torhüterin geklärt. In der 11. Minute erfolgte dann die frühe Führung. Spirig profitierte davon, dass Flums den Ball nicht aus der Gefahrenzone rausbrachte und erzielte das 1:0. In der Folge blieb das Heimteam spielbestimmend. In der ganzen ersten Halbzeit tauchten die Gäste lediglich einmal gefährlich vor Torhüterin Knupp auf. Diese klärte die Situation gleich selbst und hielt ihren Kasten sauber. Obwohl die Seemädchen nicht ihre beste Leistung zeigten und sich nach vorne schwertaten, erhöhten sie das Score kurz vor der Pause. Zum wiederholten Mal eroberte Leanne Gyr den Ball in der eigenen Platzhälfte und setzte sich gekonnt bis Höhe des Strafraums durch. Die Hereingabe zur Mitte vollendete Aaliyah Schiavo zum 2:0 Pausenstand. 

Das Kräfteverhältnis zeigte sich im zweiten Umgang noch deutlicher. Die Einwechslung von Claudia Stilz brachte zusätzlich mehr Schwung ins Staader Spiel. Sie war es dann auch, welche Lara Knellwolf bediente. Das Leder landete jedoch vorerst nur an der Latte. Innerhalb von zwei Spielminuten erhöhten sie darauffolgend durch Gyr und Knellwolf auf 4:0. Beim 3:0 setzte sich Stilz gleich gegen mehrere Gegenspielerinnen durch und fand Gyr auf dem hinteren Pfosten, welche den Ball mit voller Wucht in die Maschen drosch. Direkt nach dem Anspiel eroberten die beiden Claudias den Ball gleich gemeinsam zurück. Stilz schaltete sofort um, drang bis zum Strafraum vor und legte auf die mitgelaufene Knellwolf quer. Obwohl sie den Ball nicht richtig traf, kullerte dieser hinter die Torlinie zum 4:0. Das Ergebnis schien dem Heimteam Sicherheit zu verleihen. Es gelang ihnen nun besser das Leder in den eigenen Reihen zu halten und über die Flügel immer wieder Nadelstiche zu setzen. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit musste sich Knupp auch in der zweiten Halbzeit nur einmal auszeichnen. Den Flumserinnen gelangen kaum nennenswerte Vorstösse. Auf der Gegenseite zeigten sich die Staaderinnen deutlich gelöster. Dies galt vor allem auch für Knellwolf. In der 66. Minute liess sie sich nach einem Eckball als Doppeltorschützin zum 5:0 feiern. Wenige Minuten später klärte die gegnerische Torhüterin einen klaren Elfmeter von Asya Varoglu souverän. Den Schlusspunkt setzte Gyr. Auf Vorlage von Stilz versenkte sie zum 6:0 Endstand. 

Das Frauen 2 zeigte insgesamt eine sehr gute Teamleistung und liess sich am Ende als verdienter Sieger feiern. 

Ein absoluter Gradmesser folgt am kommenden Freitag. Das nächste Spiel bestreitet das Frauen 2 auswärts gegen FC Mels. Diese belegen mit zwei Punkten Rückstand den zweiten Tabellenplatz. Anpfiff ist am Freitag, 29.09.2023 um 20:30 in Mels. 

FC Staad: Knupp; Knellwolf, Feja, Böhrer, Hofmann; Nikollaj, Peter, Varoglu, Gyr; Spirig, Schiavo 

Eingewechselt: Stilz, Frey, Etter, A. Schmid 

(SLO)

Weitere News