Frauen 2: Niederlage im Spitzenkampf

Am vergangenen Freitagabend traten die Staader Frauen auswärts gegen den FC Mels an. Das Spitzenspiel um die Tabellenführung der bis anhin noch ungeschlagenen Teams ging mit 4:1 an die Melserinnen. Diese rückten dank dem Sieg an die Tabellenspitze vor.

Den klar besseren Start in die Begegnung erwischte das Frauen 2 aus Staad. Sie dominierten die Partie in den ersten zwanzig Minuten und bekundeten mehr Spielanteil. In der dreizehnten Minute kam Claudia Stilz dem Tor das erste Mal gefährlich nahe. Die Torhüterin klärte jedoch zur Ecke. Den anschliessenden Standard köpfte Milica Disic zur frühen Führung ins gegnerische Tor. Nur zwei Zeigerumdrehungen später war wiederum Stilz Hauptakteurin des Geschehens. Sie hämmerte einen Freistoss direkt an den Pfosten. Bis zur 26. Minute präsentierten sich die Gäste von ihrer guten Seite. Das Heimteam auf der Gegenseite wirkte sehr nervös und hektisch. Das Blatt wendete sich, als die Melserinnen einen Eckball direkt verwerteten. Der Treffer zum 1:1 schien den Knoten zu lösen. Die Staaderinnen hingegen agierten ab diesem Zeitpunkt zu ungenau und zu wenig zwingend. Es waren die vielen Standard Situationen, welche das Spielgeschehen dominierten. Kurz vor der Pause doppelte das junge und ambitionierte Team aus dem Sarganserland nach. Mittels eines Freistosses aus 25 Metern gingen sie mit 2:1 in Führung.

Für den zweiten Umgang nahmen sich die Seemädchen vor den Ball wieder mehr in den eigenen Reihen laufen zu lassen und über einen sauberen Spielaufbau die gegnerischen Reihen zu durchdringen. Das Vorhaben erlitt in der 52. Minute einen herben Dämpfer. Ein weiterer Freistoss an der Mittellinie der Platzherrinnen landete bei der Stürmerin. Diese traf aus abseitsverdächtiger Position zum 3:1. Obwohl es die Staaderinnen waren, welche mehr fürs Spiel taten und den gepflegteren Fussball spielten, waren es die Melserinnen, welche mit ihren schnellen Vorstössen Nadelstiche setzten. Lediglich Lara Knellwolf prüfte die Torhüterin mit einem satten und gezielten Schuss, welche diesen zur Ecke klärte. In der 67. Minute machte das Heimteam den Sack endgültig zu und erhöhte zum 4:1. Torhüterin Daniela Keel verhinderte anschliessend mit einer Glanzparade einen weiteren Treffer. Die Damen des FC Mels zogen durch diesen Sieg an den Staaderinnen vorbei und grüssen nun von der Tabellenspitze.

Am kommenden Sonntag heisst es für die Frauen des FC Staad Derbytime. Am 08.10.2023 um 13:00 Uhr ist der FC Rheineck zu Gast auf dem heimischen Bützel.

FC Staad: Keel; Knellwolf, F. Schmid, Feja, Lanter; Stilz, Peter, Varoglu, Spirig; Schiavo, Disic

Eingewechselt: Hofmann, A. Schmid, Etter, Roth

(SLO)