Frauen 2: Erster Sieg gegen den FC Widnau

Das Frauen 2 bezwang am vergangenen Sonntag den FC Widnau auf dem heimischen Bützel. Über grosse Strecken dominierten sie die Partie und schickten die Gäste mit einem 3:1 wieder nach Hause.

Die Devise für das Nachbarschaftsduell war klar. Seit dem Aufstieg in die 3. Liga letzten Sommer mussten sich die Staaderinnen zweimal von den jungen Widnauerinnen geschlagen geben. Nun war es an der Zeit den Spiess umzudrehen. Die erste Torchance verzeichnete jedoch das Gästeteam. Sie trafen nach einem Eckball allerdings nur das Gehäuse. Bei dieser einen hochkarätigen Möglichkeit blieb es dann bis zum Pausentee. Das Heimteam auf der Gegenseite startete insgesamt effizienter und hatte in der ersten Halbzeit deutlich mehr Spielanteil. Nach rund zehn Minuten landete ein Freistoss von Innenverteidigerin Flavia Schmid vor den Füssen von Claudia Spirig. Diese liess sich nicht zweimal bitten und schob souverän zum 1:0 ein. Beide Teams waren von Anfang an bemüht einen gepflegten und sauberen Spielaufbau an den Tag zu legen. Das Hauptgeschehen fand dadurch vor allem im Mittelfeld statt. Auf beiden Seiten produzierten sie jedoch zu viele Fehlpässe und es gelang ihnen dadurch nicht gefährlich in die dritte Zone zu kommen. Erst in der 35. Minute waren es Claudia Stilz und Bettina Peter, welche die gegnerische Abwehr mit einem Doppelpass aushebelte. Den finalen Pass von Stilz vors gegnerische Tor verwertete Peter mit einem Schuss ins lange Eck zum 2:0. Kurz vor der Pause setzte sich Stürmerin Milica Disic wunderbar in Szene. Einen hohen weiten Ball kontrollierte sie ohne Mühe und drippelte daraufhin die herausstürmende Torhüterin souverän aus. Schlussendlich spitzelte sie den Ball über die Torlinie und krönte ihre tolle Aktion mit dem 3:0. Nur kurze Zeit später sah die gleiche Akteurin ihre Direktabnahme knapp am Gehäuse vorbei segeln.

Nach dem Pausentee nahmen sich die Platzherrinnen vor möglichst schnell das 4:0 zu suchen, da dies erfahrungsgemäss häufig ihre schwächste Phase der Partie darstellte. Sie starteten dominant und schienen das Geschehen im Griff zu haben. In der 55. Minute fielen sie dann doch wieder in ihr altes Muster zurück und kassierten prompt den Anschlusstreffer. Es war eine der wenigen Torchancen, welche die Widnauerinnen gekonnt in ein Tor zum 3:1 ummünzten. Die kurze Schwächephase seitens der Staaderinnen war allerdings schnell wieder vorbei. Stilz war mit dem zwei-Tore-Vorsprung noch nicht zufrieden und startete einen Rush bis an die gegnerische Grundlinie. Dort bediente sie Melanie Pinto, welche sich optimal im Strafraum positionierte. Diese verpasste es jedoch das Score zu erhöhen. Nach einer guten Stunde flachte die Partie etwas ab und nennenswerte Szenen blieben daraufhin aus. Somit blieb es beim Stand von 3:1. Obwohl die Seemädchen sicherlich nicht ihre beste Leistung an den Tag legten, gingen sie als verdiente Siegerinnen vom Platz. Mit diesem vierten Sieg aus insgesamt vier Partien ist der Start in die Saison mehr als geglückt und wäre so nicht zu erwarten gewesen.

Das nächste Spiel findet am 24.09.2023 statt. Um 12:00 Uhr ist Anpfiff auf dem Bützel gegen den FC Flums-Walenstadt.

FC Staad: Keel; Knellwolf, F. Schmid, Feja, Hofmann; Spitzer, Peter, Varoglu, Spirig; Stilz, Disic

Eingewechselt: Schiavo, Pinto, Frey, Renn

(SLO)