Frauen 2: Dritter Sieg in Folge

Im ersten Auswärtsspiel der laufenden Saison blieb das Frauen 2 erneut ungeschlagen. Gegen den Absteiger FC Weinfelden-Berg aus der 2. Liga feierten sie einen ungefährdeten 5:1 Sieg.

Die Partie war noch kaum fünf Minuten alt, als die Staaderinnen bereits in Führung lagen. Milena Hofmann lancierte Claudia Stilz, welche sich am Strafraum durchsetzte und den Torreigen mit dem ersten Treffer eröffnete. Nur gerade Sekunden später erfolgte das 0:2. Erneut war es Hofmann, welche einen Assist verbuchen konnte. Ihr weiter Ball brachte Stürmerin Aaliyah Schiavo gekonnt unter Kontrolle, diese bewies Übersicht und überspielte den gegnerischen Torhüter aus 20 Metern sehenswert. Beinahe komplettierte Stilz die ersten zehn Spielminuten mit einem weiteren Treffer zu einem Dreierpack. Die Weinfelder Torfrau klärte im direkten Duell allerdings souverän. Trotzdem gelang der Start nach Mass, was sicherlich gegen den Absteiger nicht zu erwarten war. Die Thurgauerinnen hatten aus den ersten beiden Partien der Saison genau gleich wie die Seemädchen sechs Punkte auf dem Konto. In der 24. Minute stellte wiederum Schiavo ihren Torriecher unter Beweis. Auf Pass von Shania Vogt erhöhte sie unbedrängt zum 0:3. In der ersten Halbzeit hatten die Staaderinnen die Partie zu jeder Zeit unter Kontrolle und dominierten das Spielgeschehen. Sie nutzten die Räume im Zentrum und agierten immer wieder gefährlich über die Flügelspielerinnen.

Im zweiten Umgang gaben die Gäste das Zepter etwas aus der Hand. Das Heimteam nutzte den Pausentee und trat aggressiver und selbstbewusster auf. Nach fünf Minuten Spielzeit musste sich Torhüterin Lorena Knupp das erste Mal auszeichnen. Im direkten Duell gegen die Stürmerin blieb sie Siegerin. Wenige Zeigerumdrehungen später ging eine Weinfelderin im Staader Strafraum zu Boden. Der Schiedsrichter entschied zu Recht auf Penalty, woraufhin der Anschlusstreffer für die Platzherrinnen erfolgte. Der kurze Effort hielt nicht lange an und ab diesem Zeitpunkt waren es dann wieder die St.Gallerinnen, welche die Dominanz aus der ersten Hälfte auf den Platz legten. Stilz lancierte Vogt perfekt in den Lauf. Diese fackelte nicht lange und erhöhte zum 1:4. Danach war es Stürmerin Milica Disic, welche sich auch noch in die Torschützenliste eintragen lassen wollte. Sie scheiterte jedoch zweimal knapp. In der Schlussphase erarbeiteten sich beide Teams noch einige nennenswerte Torchancen. Besonders hervorzuheben gilt sicherlich der Lattentreffer von Bettina Peter. Eine getretene Ecke nahm sie auf Höhe des Strafraums direkt und zimmerte das Leder mit voller Wucht lediglich an die Torumrandung. Den Schlusspunkt setzte Vogt in der 85. Minute. Sie nutzte ein kurzes Durcheinander vor dem Tor kaltblütig aus und vollendete zum 1:5. Obwohl der Sieg hoch ausfiel, ging er in diesem Mass sicherlich in Ordnung.

Der Staaderinnen können mit diesem gelungenen Start in die Saison (drei Partien, drei Siege) sehr zufrieden sein. Immerhin befinden sich unter den geschlagenen ein Absteiger und der letztjährige Tabellensieger.

Am kommenden Sonntag gilt es die starke Leistung unter Beweis zu stellen. Zu Gast auf dem Bützel ist das zweite Team des FC Widnau, gegen welche sie in der letzten Saison zwei Niederlagen einstecken mussten und noch eine Rechnung offen haben.

Nächstes Spiel: FC Staad Frauen 2:FC Widnau 2, Sonntag 10.09.2023 11:30 Uhr Bützel

FC Staad 2: Knupp; Hofmann, Lanter, Nikollaj, Knellwolf; Vogt, Gökce, Peter, Stilz; Disic, Schiavo.

Eingewechselt: Frey, A. Schmid, Roth.

(SLO)