Frauen 1 verschenken Punkte in Luzern

Am vergangenen Sonntagnachmittag trafen die Damen des FC Staad in der Meisterschaft auf den FC Luzern. Sie mussten sich aber auswärts mit 3:1 geschlagen geben.

Das Spiel startete sehr intensiv, wobei sich die ersten 20 Minuten mehrheitlich im Mittelfeld abspielten. In der 23 Spielminute bekamen die Luzernerinnen einen Freistoss von links, wo die Abwehr vom FC Staad leicht unorganisiert war. So konnte das Heimteam zur 1:0 Führung einköpfen. Nur wenige Minuten später hatten die Staaderinnen eine vielversprechende Torchance durch Shania Vogt. Ihr Einsatz zahlte sich dann in der 35 Minute aus, als sie nach dem Eckball von Sabrina Petriella den Ausgleich erzielen konnte. Die Freude hielt jedoch nicht lange an, da die Luzernerinnen einige Unstimmigkeiten der Gäste ausnutzten und zur 2:1 Führung erhöhten.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste, wobei der FC Staad sich bemühte, mehr Druck aufzubauen. Ihre beste Chance hatten diese erneut durch einen Eckball. Denn beim darauffolgenden Schuss von Sabrina Petriella war es nicht eindeutig zu identifizieren, ob der Ball hinter der Linie landete oder nicht. Die Schiedsrichterentscheidung fiel gegen ein Tor und somit versuchten die Staader Frauen weiterhin den Ausgleich zu erzielen. In der 72 Minute gelang es jedoch dem FC Luzern eine umstrittene Handelfmeterentscheidung zu verwandeln, welche somit ihre Führung auf 3:1 ausbauten. In den verbleibenden Spielminuten hatten unter anderem Debora Egli und Anna Lanter vielversprechende Chancen, sie wurden jedoch von der Torhüterin des FC Luzern gestoppt. Insgesamt waren die Staaderinnen spielbestimmender, aber die Frauen vom FC Luzern meistens etwas präsenter in den Zweikämpfen, was dazu führte, dass die Gäste mit einer Niederlage nach Hause fahren mussten.

Der Fokus liegt jetzt auf dem kommenden Cup-Spiel nächsten Samstag. Das 1. Liga Frauenteam von Staad trifft da erneut auf eine Luzerne Mannschaft. Sie empfangen das AWSL-Team vom FC Luzern, welche in der höchsten Schweizer Spielklasse spielen und freuen sich auf eine interessante Partie im Bützel. Anpiff ist um 13:30 Uhr.

Staad: Bettina Huber; Debora Egli, Riccarda Joos, Rahel Imlig, Selina Frischknecht; Leanne Gyr, Celine Wehrle, Justyna Trzaskowski, Leonore Holstein; Shania Vogt, Sabrina Petriella

Eingewechselt: Aylin Gökce, Sophia Blumenthal, Elis Eiler, Anna Lanter.

Text: LHO / Foto: DEG