Frauen 1 setzen die gute Vorbereitungsphase fort

An diesem Wochenende begrüsste Staad die Frauen des FC Blue-Stars auf dem Bützel. Die Gäste aus Zürich sind ebenfalls in der 1. Liga aktiv, bestreiten ihre Spiele aber in der anderen Gruppe. Für Staad sollte dieses Spiel demzufolge ein optimaler Leistungsmesser sein.

Mit dem Anpfiff der Partie zeigte sich Staad präsent und war fortan viel in der gegnerischen Platzhälfte anzutreffen. Durch gewillten Einsatz im Zweikampf und der daraus resultierenden Balleroberung kamen Selina Frischknecht und Celine Wehrle früh zu den ersten Abschlüssen. Auch Leonore Holstein zeigte sich an der richtigen Stelle, der Schuss konnte aber knapp vor der Torlinie gerettet werden. Als nächstes versuchte es Sabrina Petriella mithilfe von starker Vorarbeit von Leanne Gyr. Das Netz wollte aber trotz der guten Möglichkeiten nicht zappeln. Staad spielte also weiterhin ruhig nach vorne und erarbeitete sich die offensiven Chancen. Vor der Pause fädelte Kristina Lemke als Torhüterin mit einem souveränen Pass durch das Zentrum eine weitere torgefährliche Aktion ein, aber an der letzten Effizienz haperte es weiterhin. So stand es zur Pause noch 0:0.

Auch in der zweiten Halbzeit lässt Staad defensiv wenig zu. Allerdings wurden auch die offensiven Spielzüge rarer. Umso schöner präsentierte sich das Tor von Sabrina Petriella nach einer Vorlage von Selina Frischknecht in der 65. Spielminute. Blue-Stars kam aufgrund eines Eckballs zur besten Chance, doch Debora Egli klärte. In den letzten fünf Minuten erhielt Justyna Trzaskowski einen sauberen Pass aus dem Zentrum, aber das letzte bisschen Glück lag nicht auf ihrer Seite. Ähnlich erging es Celine Wehrle mit ihrem Abschluss über das Tor. So blieb es beim 1:0 für das Heimteam.

Staad zeigte wiederum eine gute Partie, erarbeitete sich gute Chancen und darf den Sieg verdient hinnehmen. Am kommenden Wochenende absolvieren die Frauen 1 ein Trainingswochenende und sind deshalb spielfrei. Der erste Ernstkampf der Rückrunde findet am 24.03.24 um 11.30 Uhr in Widnau statt.

Staad: Lemke; Boehrer, Joos, Imlig, Rolinger; Gyr, Wehrle, Trzaskowski, Frischknecht; Petriella, Holstein

Eingewechselt: Lanter, Egli, Gerner, Blumenthal

Tor: 65’ Sabrina Petriella