Frauen 1 mit solider Leistung gegen Winterthur

Die Frauen 1 bereiten sich auf die bevorstehende Rückrunde vor. Bereits an zwei vergangenen Wochenenden standen Testspiele auf dem Programm. Das Spiel gegen den Hegauer FV ging mit 2:5 verloren, wobei gegen Rankweil ein 4:1-Sieg erarbeitet werden konnte. Diese Resultate standen für Staad aber im Hintergrund, weil die Testspiele als zusätzliche Trainingseinheit angesehen wurden. Nun gab das Freundschaftsspiel gegen den FC Winterthur den Startschuss in die Rückrundenvorbereitung.

Staad präsentierte sich bereits nach Anpfiff angriffsgewillt und eroberte mehrmals die Bälle von Winterthur im Aufbauspiel. Die daraus resultierten Chancen verwerteten Sabrina Petriella und Selina Frischknecht allerdings noch nicht. Nach zehn Minuten verschob sich das Spiel etwas mehr ins Mittelfeld, doch Staad setzte immer wieder Nadelstiche mithilfe von Balleroberungen im Halbfeld und guten Passkombinationen in die Offensive. Die letzte Effizienz fehlte jedoch. Nach knapp einer halben Stunde erhielt Selina Frischknecht einen sehenswerten Pass in die Tiefe, lief alleine auf die Torhüterin zu und versenkte souverän zum 1:0. Danach flachte das Spielgeschehen etwas ab, wobei Staad weiterhin alles unter Kontrolle hatte und gute Ansätze zeigte.

Staad gelang es nicht, nach Wiederanpfiff an der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Mit Leanne Gyr und Leonore Holstein zeigte Staad weiterhin offensiven Power, doch auch Winterthur kam nun vermehrt zum Abschluss und zeigte ihre Qualitäten. So glichen die Gäste in der 62. Minuten nach einem Pass in die Tiefe zum 1:1 aus. Sie wussten diese Euphorie zu nutzen und doppelten einige Minuten später zum 1:2 nach. Staad spielte zunehmenst ungeduldiger und erhielten kurz vor Schluss noch das 1:3.

Staad zeigte eine gute Leistung gegen den FC Winterthur. Die Zürcherinnen wussten ihre Chancen besser zu nutzen, was sich schlussendlich im Resultat widerspiegelt. Doch Staad nimmt viele wertvolle Spielminuten mit und wird in den kommenden Spielen darauf aufbauen.

Für Staad stehen noch zwei weitere Testspiele an. Am 03.03.24 sind die Blue-Stars-Frauen auf dem Bützel zu Gast und am 17.03.24 der FF Toggenburg. Mit dem Spiel gegen den FC Widnau starten die Frauen 1 am 24. März 2024 um 11:30 Uhr in die Rückrunde.

FC Staad: Huber; Boehrer, Imlig, Joos, Rolinger; Gyr, Trzaskowski, Wehrle, Frischknecht; Petriella, Holstein

Eingewechselt: Lanter, Egli, Studach

Text/Foto: DEG