Frauen 1 im Cup eine Runde weiter

Am Samstagabend fand das Cup-Duell zwischen Staads Frauen 1 und dem FC Wädenswil auf dem Bützel statt. Ein Spiel unter Ligakonkurrenten, in dem die Staaderinnen mehr Effizienz bewiesen und somit weiterhin im Cuprennen sind.

Dem Heimteam gelang bereits in der 4. Minute der Führungstreffer. Beim Eckball stand Celine Wehrle genau richtig und traf per Volley-Schuss zum 1:0. Trotz dem guten Start gelang es Staad nicht, Ruhe und Sicherheit in den Spielaufbau zu bringen. Immer wieder setzten die Gäste die Staader Defensive unter Druck und kamen zum Abschluss. Aber auch Staad zeigte immer wieder Aktionen nach vorne. Nach 35 Minuten erfolgte der nächste Jubel. Shania Vogt eroberte den Ball, schob rüber zu Riccarda Joos, die sich ein Herz fasste und gekonnt zum 2:0 traf. Damit war noch nicht genug. Wenige Zeigerumdrehungen später spielte Selina Frischknecht wunderbar in den Lauf von Riccarda Joos, die alleine vor dem Tor zum 3:0 einschob. Bis zur Pause zog sich Staad etwas zurück und es wurde viel im Mittelfeld gespielt.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich weiterhin ein ausgeglichenes Spiel, wobei den Zürcherinnen das Druck machen und den Ostschweizerinnen das Tore schiessen besser gelang. In der 70. Spielminute bereitete Selina Frischknecht erneut sehenswert vor und fand Alessia Egli in der Mitte, die auf 4:0 erhöhte. Dann war es wohl kaum Mitleid, sondern eher Unkonzentriertheit und fehlende Konsequenz, denn Staad schenkte Wädenswil zwei Tore. In der 76. Minute nutzen die Gäste einen Fehler im Aufbau aus und drei Minuten später verkürzte Wädenswil auf 2:4 nach einem Eckball. In Anbetracht des Spielverlaufs sind die Tore dennoch vollkommen in Ordnung. Staad setzte nun alles daran, den Sieg über die Zeit zu bringen. Bettina Huber im Staader Tor zeigte diesen Willen mit starken Paraden. Kurz vor Schluss dann noch die Überraschung. Leonore Holstein zeigte einen starken Lauf und ihr gelang der Treffer zum 5:2 aus spitzem Winkel.

Staad spielte ein eher hektisches Spiel und konnte nur phasenweise die eigene Spielqualität unter Beweis stellen, doch die Effizienz vor dem gegnerischen Tor war top und stellte sicher, dass Staad im Cup eine Runde weiter ist.

Am kommenden Wochenende geht es weiter im Meisterschaftsbetrieb. Die Frauen 1 spielen am Samstag, 16.09.23 um 20.00 Uhr in Eschenbach.

FC Staad: Bettina Huber; Sophie Rolinger, Enya Boehrer, Rahel Imlig, Debora Egli; Riccarda Joos, Celine Wehrle, Justyna Trzaskowski, Selina Frischknecht; Sabrina Petriella, Shania Vogt

Eingewechselt: Alessia Egli, Leonore Holstein, Aylin Gökce, Fabienne Liesch, Sophia Blumenthal

Tore: 4′ Wehrle 1:0, 35′ Joos 2:0, 42′ Joos 3:0, 70′ Alessia Egli 4:0, 76′ Wädenswil 4:1, 79′ Wädenswil 4:2, 89′ Holstein 5:2.

Text: DEG / Foto: FLI