Frauen 1 holt sich gegen den SC Balerna die lang ersehnten drei Punkte

In diesem Meisterschaftsspiel gegen den SC Balerna, das von kaltem und regnerischem Wetter begleitet wurde, zeigten die Spielerinnen des FC Staad eine solide Leistung und sicherten sich einen verdienten Sieg.

Die Partie begann vielversprechend für die Heimmannschaft, die von Anfang an entschlossen auftrat. Bereits in der 7. Minute setzte sich Debi durch und konnte mit einer schönen Flanke in die Mitte einen gefährlichen Angriff auslösen, aber Leanne verfehlte knapp mit dem Kopf. Fünf Minuten später spielt Celine einen super Pass zu Debi, Debi lief zur Grundlinie und legte den Ball geschickt ab, sodass Sabi das 1:0 für den FC Staad erzielte. In der 20. Minute setzte sich die Aussenverteidigerin Sophie an der Aussenlinie durch, drang bis vor das gegnerische Tor vor und schloss mit einem präzisen Schuss zum 2:0 ab. Ein paar Minute später führte eine schöne Passkombination nach vorne und Leanne spielte zu Shania in die Mitte, die sicher zum 3:0 zielte.

Doch die Staaderinnen hatten auch unkonzentrierte Phasen und liessen sich im Aufbauspiel manchmal zu viel Zeit, so dass es einmal durch ein Eigenfehler zu einem Pfostenschuss kam. Doch am Sonntag war das Glück in der ersten Halbzeit auf Staader Seite. Ein Durchbruch über die linke Seite von Leanne in der 31. Minute, gefolgt von einer präzisen Vorlage auf Celine, erhöhte den Spielstand auf 4:0.

Nach dem 4:0 konnten die Staaderinnen ihre Leistung nicht mehr aufrecherhalten und die letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit waren geprägt von vielen fehlerhaften Pässen. Nach der Pause setzte sich diese Entwicklung fort, und in der 54. Minute kassierte Staad das 4:1 aufgrund nachlassender Konzentration.

Die Mannschaft konnte sich zwar wieder fangen, schaffte es jedoch nicht, die gute Leistung der ersten 30 Minuten zu wiederholen. In der 83. Minute sorgte die frisch eingewechselte Aylin für das 5:1.

Die Staaderinnen konnten durch diesen Sieg mit vielen Toren Selbstvertrauen tanken und wieder mal einen Sieg feiern. Jedoch müssen sie auch schauen, dass trotz hohem Spielstand die Leistung nicht nachlässt.

Am nächsten Samstag, den 18.11.2023, haben die Frauen des FC Staad ihr letztes Meisterschaftsspiel gegen Team Uri und wollen sich dort nochmals drei Punkte holen vor der Winterpause. Anpfiff ist um 18.00.

(Text: LGy – Foto: FLi)

FC Staad: Huber; Boehrer, Imlig, Joos, Rolinger; Egli, Trzaskowski, Wehrle, Gyr; Vogt, Petriella.

Eingewechselt: Eiler, Blumenthal, Gökce, Studach-Bisquolm, Holstein.

Tore: 11′ Petriella 1:0, 19′ Rolinger 2:0, 28′ Vogt 3:0, 31′ Wehrle 4:0, 51′ Balerna 4:1, 83′ Gökce 5:1.