Derbysieg für die Frauen 2

Nach der ersten Niederlage der Saison gegen die Aufstiegsanwärterinnen aus Mels, war die Sachlage für die Staaderinnen klar. Gegen die Nachbarn aus Rheineck wollte das Frauen 2 den Derbysieg. In einer klaren Angelegenheit gingen sie mit einem nie gefährdeten 5:1 Sieg vom heimischen Bützel.

Die erste Chance des Spiels gehörte den Gästen. Nach einem Weitschuss konnte sich Fatima Faria im Tor mit einer Parade auszeichnen. Anschliessend übernahmen die Staaderinnen das Spieldiktat. In der 7. Minute setzte Claudia Stilz Milica Disic in Szene, welche nach einem schönen Schuss die Latte traf. Da der Ball abgefälscht wurde, gab es Eckball für das Heimteam. Diesen brachte Stilz in die Mitte, wo er von einer Gegnerin zur frühen Führung unhaltbar ins eigene Tor gelenkt wurde.

Im Anschluss hatten die Staaderinnen mehr vom Spiel. Es dauerte jedoch zwanzig Minuten bis zum nächsten Torerfolg. Nach einem Einwurf nahe der Eckfahne liess Stilz ihre Gegnerin gekonnt stehen und flankte den Ball perfekt auf Aaliyah Schiavo, welche zum 2:0 nur noch einköpfen musste.

Vier Zeigerumdrehungen später vollendete Stilz gleich selber. Nach einem überragenden Alleingang durch die ganze gegnerische Abwehr erzielte sie das 3:0. Kurz vor der Pause waren es die Rheineckerinnen, welche lediglich die Latte trafen. Beim direkten Gegenangriff war es wiederum Stilz, welche sich zur Grundlinie durchtankte und auf die freistehende Disic querlegte. Diese traf durch die Beine der Torhüterin zum 4:0 Pausenstand. Über die ganze erste Halbzeit dominierten die Platzherrinnen die Partie. Es gelangen ihnen immer wieder gefährliche Vorstösse, welche jedoch verdächtig oft wegen Abseits abgepfiffen wurden. Die Rheineckerinnen auf der Gegenseite erarbeiteten sich nur sehr wenige nennenswerte Torchancen und schafften es nicht die gegnerische Offensive in Schach zu halten.

In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel nur noch vor sich hin. Die beiden Teams neutralisierten sich gegenseitig und das Spielgeschehen fand hauptsächlich in der Mitte des Feldes statt. Die Staaderinnen schienen sich mit dem hohen Vorsprung zufrieden zu geben und die Rheineckerinnen hatten dem nicht viel entgegen zu setzen. In der 74. Minute war es erneut Disic, welche ihren zweiten Treffer der laufenden Partie erzielte. Wie so oft war es wiederum Stilz, welche den letzten Pass spielte und somit an allen fünf Toren direkt beteiligt war. Nach rund 80 Minuten wäre beinahe noch der sechste Treffer gefallen. Ein misslungener Befreiungsschlag landete gleich zweimal auf der Latte bevor er auf der Grundlinie ins Aus ging. Kurz vor dem Ende erzielte Rheineck noch den Anschlusstreffer. Die über die ganze Partie sehr souveräne und fehlerfreie Staader Defensive leistete sich eine Unsicherheit. Die Gäste nutzten dies knallhart aus und münzten den Fehler zum 5:1 Schlussresultat um. Der Treffer tat der Freude über den ungefährdeten und hochverdienten Derbysieg keinen Abbruch. Dem Heimteam gelang es über die ganzen 90 Minuten ihr Spiel durchzusetzen und dem Gegner keinen Raum zu lassen, um sich zu entfalten.

Am ersten Olma-Wochenende reisen die Staaderinnen nach Münsterlingen. Am Samstagabend 14.10.2023 treffen sie um 19:15 Uhr auf die Thurgauerinnen.

FC Staad: Faria; Knellwolf, Feja, F. Schmid, Etter; Stilz, Peter, Varoglu, Frey; Schiavo, Disic

Eingewechselt: Renn, A. Schmid