Bittere Niederlage für die Frauen 2

Nach dem Derbysieg mussten sich die Staaderinnen klar mit 6:1 gegen den FC Münsterlingen geschlagen geben. Doch das Resultat täuscht über die Kräfteverhältnisse hinweg.  

 

An diesem Samstagabend mussten die Frauen 2 mit vielen Abwesenheiten klarkommen. Mit vielen jungen Spielerinnen, einem Comeback nach einer Verletzung und einer Rückkehr nach über 10 Jahren fuhren die Frauen 2 in den Thurgau. 

Gegenüber dem letzten Spiel musste das Trainerteam die komplette Verteidigung umstellen. Dies zeigte sich auch in der Anfangsphase. Nach gerade zwei Zeigerumdrehungen entschied sich der Schiedsrichter für einen Elfmeter. Fatima Faria im Tor blieb chancenlos. Noch nicht erholt von diesem frühen Gegentreffer hiess es auch schon 2:0. In der 8. Minute konnten nun die Staaderinnen endlich reagieren. Nach einem klasse Pass von Bettina Peter auf Claudia Stilz setzte diese sich bis zur Grundlinie durch. Sie spielte den Ball zurück auf Aaliyah Schiavo, welche zum Anschlusstreffer traf. Die Staaderinnen versuchten im Anschluss mit gepflegtem Fussball ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Das Heimteam auf der Gegenseite agierte komplett gegenteilig. Möglichst jeder Ball wurde unkontrolliert nach vorne geschlagen. Nach 20 Minuten erhöhte Münsterlingen durch einen Fehler von Faria auf 3:1. Auch die Tore Nummer vier und fünf geschahen aufgrund eines Fehlers in den Reihen der Gäste.  Die erste Halbzeit war zum vergessen. Jeder Fehler wurde gleich bestraft und ein gepflegter Spielaufbau war an diesem Tag nicht erfolgsversprechend. Somit ging es mit einem 5:1 in den Pausentee. 

Im zweiten Durchgang lief es dem FC Staad besser. Man hatte das Spiel nun unter Kontrolle. Für ein Tor reichte es dann trotz einiger Torchancen nicht mehr. Mit dem 6:1 kurz vor Ende setze Münsterlingen den Schlusspunkt. Das Resultat widerspiegelt nicht die Leistung der Staaderinnen. Der FC Münsterlingen war sehr effizient, das Spiel machten jedoch die Staaderinnen.  Erfreulich in diesem Spiel war das Comeback von Eileen Aigbe. Nach ihren Kreuzbandriss vor 385 Tagen stand sie ab der 80. Minute wieder auf dem Platz. Auch erwähnenswert ist, dass Janine Haltner ehemals Rüst, die nach ihrem Rücktritt vor über 10 Jahren wieder Spielminuten für den FC Staad sammelte.  Nun heisst es das Spiel abzuhaken und nach vorne zuschauen. 

 

Das nächste Spiel findet am 22.10.2023 gegen den FC Balzers statt. Anpfiff ist um 13:00 im Liechtenstein. 

 

FC Staad: Faria; Renn, Nikollaj, Dolder, L. Schmid; Stilz, Varoglu, Peter, Huwyler, Knellwolf, Schiavo 

Eingewechselt: Aigbe, Rüst, Gökce, Medeiros

Weitere News