Amerikanischer Fussball statt Trainingspause im Bützel

Das US-College-Team aus Santa Clara unternimmt eine Tour durch Europa und machte Halt in Staad. Dieses Team aus den USA trainiert täglich zusammen, ist physisch bereit und möchte ein paar Spiele im europäischen Raum absolvieren. Eines davon gegen den FC Staad. Die Staader Frauen teilten sich dieses Highlight indem zuerst die Nachwuchsspielerinnen und anschliessend die 1. Liga-Frauen antraten. Es war klar, dass die Gäste die klaren Favoritinnen waren, doch schenken wollten die Ostschweizerinnen trotzdem Nichts.

Im ersten Drittel gab das FF19-Team von Kläus Züst ihr Bestes. Es dauerte allerdings nur knappe fünf Minuten, bis die Gäste den Führungstreffer erzielten. Das Tor gelang ihnen mit einem Pass in die Tiefe. Doch schnell zeigte sich, dass ihre fussballerischen Fähigkeiten vielseitig sind. Mit Doppelpässen, Kopfbällen und gekonnten Flanken trafen die Amerikanerinnen praktisch im Fünfminutentakt. So stand es nach 40 gespielten Minuten 0:10. Trotz der regelmässigen Tore gaben die Staader Juniorinnen nie auf, kämpften um jeden Ball und zeigten Wille.

Nach 40 Minuten wurde die Anzeigetafel total zurückgestellt und ein neues Spiel begann. Nun folgten nochmals 2 x 40 Minuten zwischen Santa Clara und den Frauen 1. Den 1. Liga-Frauen unter der Leitung von Philipp Riedener und Sandro Barile gelang eine ausgeglichene Startphase. Doch in der 22. Minute wurde ein Dribbling der Gäste nicht verhindert und führte zum Tor. Zehn Minuten später erhöhte das College-Team mithilfe eines Passes in die Tiefe. Staad versuchte sich aus der eigenen Platzhälfte zu befreien, konnte irgendwann auch eine Kombination darbieten, die allerdings ungefährlich endete. In Amerika lernt man wohl, darauf mit einem Tor zu antworten. Es ging mit 0:3 in die Pause.

Im letzten Teil liessen die Frauen aus den USA etwas nach und die Staaderinnen kamen besser ins Spiel. Gute Torchancen blieben den heimischen Frauen dennoch verwehrt. In der 48. Minute gelang es den Gästen auf der Seite durchzubrechen, in die Mitte zu spielen und dort zum 0:4 einzuschieben. Die Staaderinnen kämpften, spurteten und zeigten viel Einsatz, aber ein Ehrentreffer gönnten ihnen die Frauen aus Santa Clara nicht. Nach 3 x 40 Spielminuten endete somit ein hartes Spiel, das dennoch in positiver Erinnerung bleiben wird.

Die Frauenabteilung vom FC Staad bedankt sich für ein faires Spiel, eine super Atmosphäre und ein geselliges Miteinander im Anschluss. Es ist nicht selbstverständlich als Dorfverein gegen ein solch professionelles Team antreten zu dürfen. Deshalb genossen die Juniorinnen und Frauen diese Spielminuten sehr und hatten einmal mehr viel Freude am Fussball.

DEG