Rückrundenstart mit Leidenschaft

(C) Christian Wenger

Für den Auftakt in die zweite Hälfte der Saison reisten die Frauen 1 vom FC Staad nach Winterthur. Mit viel positiver Energie und Kampfgeist nahmen es die Ostschweizerinnen mit den Tabellenleaderinnen auf.

Die erste gute Aktion gehörte Staad, doch der Abschluss war zu wenig überzeugt. Im Gegenzug bekam Winterthur einen Freistoss zugesprochen, aber Fatima Correia hielt souverän. Das Heimteam machte weiter Druck, aber Norah Gächter und Enya Boehrer verhinderten den Abschluss gekonnt. Nach einer Viertelstunde ging Winterthur nach einem Eckball mit 1:0 in Führung. Die Gäste spielten trotzdem gut weiter und erarbeiten sich die Chancen. So erhielten bis zur Pause Felicia Linder, Celine Wehrle und Sabrina Petriella Ausgleichsmöglichkeiten. Doch der Spieltstand blieb bis zum Pausentee unverändert.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Staaderinnen mit Debora Egli wieder in die Offensive, doch die Verteidigung klärte. Auch das Heimteam suchte den nächsten Treffer und kombinierte sehenswert. Dennoch passierte das 2:0 eher zufällig. Die Stürmerin legte sich den Ball vor und durch ein Missverständnis rollte der Ball ins Tor. Auf beiden Seiten wurden in den kommenden Minuten Angriffe erarbeitet. Für Staad spielten sich Leanne Gyr und Sabrina Petriella in der 63. Minute und Rahel Imlig mit Celine Wehle in der 72. Minute durch die Abwehrkette. Während aus Staader Sicht der Anschlusstreffer in Griffnähe war, bekam die Winterthurer Offensivspielerin einen Pass in die Tiefe, umlief unsere Torhüterin und erhöhte auf 3:0. Trotz diesem Dämpfer war von Aufgeben keine Rede. Auch das 4:0 aufgrund eines Weitschusses in der 79. Spielminute änderte nichts an dieser Einstellung. Der Kampfgeist wurde in der 84. Minute belohnt. Felicia Linder umspielte die Verteidigung und schob stark zum 4:1 ein. In den Schlussminuten versuchten Shania Vogt, Sabrina Petriella und Sophia Blumenthal ihr Glück, aber mehr wie ein Lattenschuss lag nicht mehr drin.

Staad wusste, dass es in diesem Spiel nichts zu verlieren gab, war präsent und zeigte eine gute Teamleistung. Aus Staader Perspektive war die Niederlage zu hoch, aber auch Winterthur war gewillt und nutze die Chancen, weshalb sie sich die ersten Punkte der Rückrunde gutschreiben konnten.

Die Frauen 1 vom FC Staad kämpfen am Samstag, 01.04.23 gegen den FC Thusis-Cazis wieder um Punkte. Anpfiff ist um 20:00 Uhr im Bützel. Über zahlreiche Unterstützung vom Seitenrand freuen wir uns immer.

FC Winterthur – FC Staad 4:1 (1:0) – Schützenwiese, Winterthur (Kunstrasen) – 100 Fans

FC Staad: Faria; Debora Egli, Gächter, Boehrer, Lanter; Eiler, Petriella, Wehrle; Linder, Gyr; Vogt.

Eingewechselt: Imlig, Blumenthal, Stampfli, Rolinger.

Tor Staad: Linder

Text: DEG / Foto: CHW