Frauen 2: Derbysieg

Nach der Winterpause gewinnt die zweite Frauenequipe des FC Staad zum Rückrundenauftakt das Derby gegen den FC Rheineck mit 3:2.

Die Partie begann für die Gastgeberinnen ideal. Es waren 65 Sekunden gespielt, da lag der Ball schon im Tor der Rheineckerinnen. Nach einer Ecke von Claudia Stilz sprang der Ball vom Knie der Torhüterin Anja Hanselmann zur frühen Führung ins eigene Tor. Die Staaderinnen bekundeten in der Folge jedoch Mühe ihr Spiel aufzubauen, verzeichneten aber trotzdem mehr Ballbesitz. Nach einer Viertelstunde kam aus dem nichts der Ausgleich. Aus 25 Meter zog Beteja Shoshi ab und traf sehenswert. Die Frauen 2 liessen sich darauf nicht aus der Ruhe bringen. In der 25. Minute erzielte das Heimteam die erneute Führung. Nach einem Einwurf nahe der Grundlinie zögerte Stilz nicht lange und schoss direkt über Hanselmann hinweg ins Tor. Bis zum Pausenpfiff blieb es bei diesem Spielstand und somit ging es mit einer 2:1 Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Frauen 2 das Spielgeschehen im Griff. Kurz nach der Pause scheiterte das Heimteam am Pfosten, der Nachschuss war jedoch zu ungenau. Trotz Chancenplus konnte Rheineck in der 64. Minute wieder ausgleichen. Nur vier Minuten später hatte Stilz die erneute Führung auf dem Fuss, nach einem Pass von Lorena Frey scheiterte sie an Hanselmann. Eine Zeigerumdrehung später gingen die Seemädchen zum dritten Mal in Führung. Stilz setzte sich an der Grundlinie durch und passte in die Mitte, wo die Defensive der Rheineckerinnen den Ball nicht weg brachte. Stümerin Kristjana Nikollaj profitierte und schob zum Matchentscheidenden 3:2 ein.

Die letzten 20. Minuten gab es keine zwingenden Chancen mehr und somit konnten die Frauen 2 verdient über diese drei Punkte jubeln.

Die Seemädchen feierten somit einen wichtigen Sieg im Derby. Weiter geht’s am Sonntag 23.04.2023 mit einem Heimspiel gegen den FC Münsterlingen. Anpfiff ist um 14.00 Uhr im Bützel.

FC Staad: Knupp; Grüninger, Feja, Sätteli, Bollhalder; Nikollaj, Peter, Varoglu, Fäh; Stilz, F. Schmid

Eingewechselt: Renn, Frey, Etter

Tore: Eigentor, Stilz, Nikollaj